»In der Bar zum CROCODIL« - CROCODIL Icon

Teresa  Weißbach  (vocals)


© Silke Winkler
© Silke Winkler

Bekannt als schöne, blonde ›Miriam‹ aus dem Kultfilm »Sonnenallee« von Leander Haußmann schloss Teresa an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock ihr Studium erfolgreich als Diplom-Schauspielerin ab. Bereits mit neun Jahren stand sie zum ersten Mal auf der Theater-Bühne.

 

Teresa gehörte zum festen Ensemble des Wiener Burgtheaters. Sie spielte u.a. bei den Bayreuther Festspielen, Hamburger Kammerspielen, am Staatstheater Nürnberg und am Alten Schauspielhaus Stuttgart. Dort wurde sie für ihre schauspielerische Leistung in Henrik Ibsens »NORA« vom Publikum zur beliebtesten Schauspielerin der Spielzeit gewählt und ausgezeichnet.

 

Gemeinsam mit Dieter Wedel arbeitete Teresa erfolgreich bei den Nibelungen-Festspielen Worms und den Zwingerfestspielen Dresden. Mit Moritz Rinkes Tragikkomödie »Wir lieben und wissen nichts« ging sie erstmalig auf Theatertournee in Deutschland.

 

Neben ihren Engagements auf Theaterbühnen steht sie immer wieder in unterschiedlichsten Schauspielrollen vor der Film- und Fernsehkamera. Darunter die Kinofilme »Die Boxerin« und »Armee der Stille« sowie Fernseh-

produktionen wie »Käthchens Traum« unter der Regie von Jürgen Flimm, »Schiller«, »Giganten: Goethe – Magier der Leidenschaften«, »Tatort«, »Für immer ein Mörder - Der Fall Ritter«, »Bamberger Reiter«, »Der Bergdoktor«, »Frischer Wind«, »Ein Sommer in Kapstadt«, »Winnetous Weiber«, aber auch Märchenfilmproduktionen wie »Die Goldene Gans« und »Siebenschön«.


Ihre vollständige Vita gibt's bei SCHAUSPIELERvideos sowie weitere Informationen auf der offiziellen Teresa Weißbach Fanpage

Teresa Weißbach - Logo Icon